In den vergangenen Jahren hat sich im Personal Training und Coaching ein Trend zum Online-Training entwickelt. Corona und Trainer, die es bevorzugen als digitale Nomaden zu arbeiten, sind die beiden maßgeblichen Faktoren, die diese Entwicklung vorangetrieben haben. Fakt ist, dass eine persönliche Eins-zu-eins-Betreuung nach wie vor der Goldstandard ist, wenn erfolgreich Fortschritt erzielt werden soll. Hierfür sind die folgende Aspekte ausschlaggebend.

1. Persönlicher Kontakt & Verbindlichkeit

Bei einer persönlichen Zusammenarbeit haben Coach und Klient die Möglichkeit sich persönlich zu treffen und direkt zu interagieren. Das führt zu einer stärkeren Verbindung und bewirkt ein tieferes Verständnis. Auch schafft die persönliche Zusammenarbeit mehr Verbindlichkeit. In Phasen, in denen es schwer fällt, das Training, die Ernährung oder andere Maßnahmen durchzuführen, sorgt der persönliche Kontakt zu einem Trainer für einen zusätzlichen Ansporn, weiterzumachen.

2. Nonverbale Kommunikation & Physische Interaktion

Bei einer persönlichen Zusammenarbeit können sowohl der Coach als auch der Klient die gegenseitigen nonverbalen Signale besser wahrnehmen und nutzen. Durch die Beobachtung der Körperhaltung, Mimik und Gestik kann mehr über etwaige Meinungen und Emotionen erfahren werden. Zusätzlich kann der Coach die optimale Übungsausführung mit taktilen Reizen unterstützen. Ein erfahrungsgemäß sehr hilfreiches Mittel in der Schulung von Technik und Körperwahrnehmung.

3. Direkte Rückmeldung & Motivation

Bei einer persönlichen Zusammenarbeit kann ein Coach oder Trainer direkt auf Bedürfnisse reagieren und Rückmeldungen geben. Dadurch werden schneller Fortschritte gemacht und Ziele erreicht. Direktes Feedback kann zusätzlich motivieren, um die bestmögliche Leistung zu erreichen.

4. Vertrauen

Das Vertrauen, das zwischen Coach und Klient aufgebaut wird, ist der wichtigste Faktor für den Erfolg der Zusammenarbeit. Ein starkes gegenseitiges Vertrauen führt zu einem offeneren Austausch über Probleme und Ziele, die es dem Coach oder Trainer ermöglichen, individuell auf Bedürfnisse einzugehen und zu unterstützen. Infolgedessen fällt es leichter sich zu öffnen und zu wachsen.

5. Gemeinsame Erfahrungen

Bei einer persönlichen Zusammenarbeit teilt man gemeinsame Erfahrungswerte. Getreu dem Motto: „When one teaches, two learn“, lernt man sich im Laufe einer Zusammenarbeit besser kennen und der Coach kann immer besser beurteilen, welche individuellen Methoden für den jeweiligen Klienten am meisten Erfolg versprechen. Training ist ein stetiger und „unendlicher“ Prozess, je besser man sich kennenlernt, desto effektiver und effizienter arbeitet man zusammen.

6. Ungeteilte Aufmerksamkeit

In einer persönlichen Zusammenarbeit lenkt der Coach oder Trainer seine ungeteilte Aufmerksamkeit auf den Klienten. Es gibt keine Ablenkungen durch Technologie oder andere Klienten, was ein viel intensiveres Lern- und Entwicklungserlebnis ermöglicht.

7. Atmosphäre

Die Atmosphäre und der Ort, an dem die Zusammenarbeit stattfindet, kann einen großen Einfluss auf den Erfolg des Coachings oder Trainings haben. In einer persönlichen Zusammenarbeit kann der Coach oder Trainer die Umgebung anpassen, um ein positives Lernerlebnis zu schaffen. So kann er im Training beispielsweise ihm vorhandene Hilfsmittel heranziehen, um individuelle Problemstellungen zu beheben.

8. Spaß

Last but not least! Für die meisten findet die Zusammenarbeit mit einem Coach oder Trainer in der Freizeit statt. Diese Zeit ist wertvoll und sollte genossen werden. Als soziale Wesen bevorzugen wir meistens den zwischenmenschlichen Kontakt in der „echten Welt“. Die Online-Kommunikation gehört eher in die Berufswelt. Wenn wir eine gute Zeit mit Freunden und Familie erleben wollen, treffen wir uns ja schließlich auch nicht online.

Natürlich gibt es auch Vorteile bei der Zusammenarbeit online. Beispielsweise die Flexibilität und die Möglichkeit, sich mit einem Coach oder Trainer aus einem anderen Teil der Welt zu verbinden. Es kann im Einzelfall also auch darauf ankommen, welche Art der Zusammenarbeit zu den aktuellen Gegebenheiten, Bedürfnissen und Zielen passt. Den bestmöglichen Fortschritt wird man jedoch in einer persönlichen Eins-zu-eins-Zusammenarbeit erzielen. Immer.

Quelle Foto: cottonbro studio on Pexels